RaDaR4.0
Projektinfos
Motivation
Die Erfassung von Ein- und Ausfahrten auf Hafenbahnen erfolgt derzeit meist manuell durch eigenes Personal, das sich wiederum auf Meldedaten der Kundschaft stützt. Aufgrund der Vielzahl an Anmeldungen und den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten ist eine Verifizierung dieser Daten selten möglich. Da diese Daten jedoch die Grundlage für die Abrechnung von Hafenbahnentgelten und für die weitere Planung bilden, ist Verlässlichkeit der Daten notwendig.
Projektziel
Ziel des Projektes RaDaR4.0 ist es durch die Installation und Verwendung von handelsüblichen Standardkamerasystemen reale Erprobungsmöglichkeiten im Bereich der Logistik 4.0 und des Verkehrsmanagements zu schaffen. Hierzu werden Teil-Testfelder in den Häfen Brake, Cuxhaven, Emden und Wilhelmshaven sowie dem JadeWeserPort errichtet. Durch das Zusammenwirken der verschiedenen Teststandorte kann ein digitales, hafenübergreifendes Gesamttestfeld gebildet werden.
Die durch die Kameratechnik erfassten Daten sollen mithilfe von OCR/Deep-Learning veredelt sowie mittels offenen Schnittstellen standortübergreifend zur Verfügung gestellt werden. Neben der Anbindung bereits vorhandener Kamerasysteme ist die Varianz der Häfen eine Besonderheit des digitalen Testfeldes. Durch die Einbindung der gesamten Logistikkette, d.h. der Verkehrsträger Schiff, Zug sowie LKW, werden Erprobungsräume für Innovationen zur effizienteren Nutzung der Hafeninfrastruktur eröffnet.
Umsetzung
Die technische Umsetzung des digitalen Testfeldes stützt sich sowohl auf bereits vorhandene Kamerasysteme an den einzelnen Standorten sowie auf die Erweiterung dieser um standardisierte Kameratechnik. So werden beispielsweise Sicherheitskameras und Kameras zur Fahrwegs- und Umfeldüberwachung genutzt. Im Rahmen des digitalen Testfeldes sollen die in den Teil-Testfeldern gewonnen Daten dann standortübergreifend verwertet werden, sodass ein übergeordneter Datenaustausch und Lenkungsmöglichkeiten entstehen. Das Projekt bietet auch für Dritte Erprobungsmöglichkeiten durch die Nutzung und Weiterverarbeitung der erfassten und veredelten Daten für ein vollumfängliches und bereichsübergreifendes Daten- bzw. Verkehrsmanagement.