H2NPorts

Projektinfos

Motivation

Häfen sind neben der seeseitigen Erreichbarkeit häufig auch für die Anbindung über die Schiene an das Hinterland verantwortlich. So betreibt NPorts u.a. die öffentlichen Gleisanlagen als Hafenbahnen an der Standorten Brake, Cuxhaven und Emden. Die Anlagen sind das letzte Bindeglied zwischen meist elektrifizierter Strecke der Deutschen Bahn und den Hafenumschlagsanlagen. Derzeitig werden im Rangierbetrieb die Lokomotiven mit einem konservativen Dieselantrieb betrieben, da eine Elektrifizierung aufgrund der vertikalen Entladeeinrichtungen nicht möglich ist. Um einen Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität bei NPorts zu leisten, sollen alternative Kraftstoffe wie Wasserstoff näher betrachtet werden.


Projektziel

Die nicht-elektrifizierbaren Hafenbahnanlagen von NPorts an den Standorten Brake, Cuxhaven und Emden bieten ideale Bedingungen für den klimafreundlichen Brennstoffzellenantrieb mit Wasserstoff. Im Rahmen von H2NPorts soll eine Machtbarkeitsstudie zum Bau einer Wasserstofftankstelle sowie zur Ermittlung des jeweils am besten geeignetsten Standortes durchgeführt werden. Der verstärkte Einsatz von alternativen Kraftstoffen ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum klimaneutralen Handeln. Die Durchführung der Machbarkeitsstudie soll CO2-freien Wasserstoff als alternativen Energieträger und Kraftstoff im Verkehr weiter etablieren und zu einem modernen und nachhaltigen Schienenverkehr beitragen.

Romina Hanisch, Eisenbahnbetriebsleitung Wilhelmshaven (Platzhalter Portraitfoto)

Kontakt

Romina Hanisch
Eisenbahnbetriebsleitung Wilhelmshaven
Niedersachsen Ports GmbH & Co.KG

Niederlassung Wilhelmshaven

Pazifik 1

26388 Wilhelmshaven
plustrenner icon

Unsere Projektpartner

Projektförderung