3D Bestandsdatenerfassung
Hybride 3D Bestandsdatenerfassung und modellgestützte Prüfung von Verkehrswasserbauwerken für ein nachhaltiges Infrastruktur-Lifecycle-Management.
Autonome Baggerei
AMISIA - Advanced Port Maintenance: Intelligent, Sustainable, Innovative and Automated Dredging
Entwicklung eines automatisierten Baggerkonzepts, um die Gewässertiefen in Emden langfristig ökonomischer, produktiver und ökologischer sicherzustellen
Digitales Bauwerksmodell für die Durchführung von Großbauprojekten.
BIM - Building Information Modeling
BIM schafft digitale Modelle von Bauprojekten unter Einbeziehung aller planungs-und realisierungsrelevanten Bauwerksinformationen. NPorts hat diese Methode als erstes Unternehmen im deutschen Hafenbau angewandt.
Mit innovativen Beleuchtungslösungen Natur schützen und Sicherheit gewährleisten.
Lichtverschmutzung durch smarte Beleuchtung reduzieren und biologische Vielfalt sowie ökologische Vernetzung in der Nordseeregion erhöhen.
Port Energy Management Dashboard.
Digitale Leitwarte zur Analyse und Steuerung von Energieflüssen in Häfen.
Entwicklung innovativer Offshore-Logistik zur Anpassung an die Anforderungen der Esbjerg-Erklärung für die Transformation der Nordsee zu Europas grünem Kraftwerk.
Im Rahmen des Projektes DIOL wird das internationale Vorhaben zur Transformation der Nordsee als Europas grünes Kraftwerk untersützt und bildet damit eine zentrale Rolle bei der Entwicklung eines länderübergreifenden Offshore-Systems für erneuerbare Energien.
Reduzierung des Ökologischen Fußabdrucks von Häfen.
Umsetzung diverser Pilotprojekte zur Reduzierung der CO2-Emissionen und Umweltbelastungen von Häfen.
Umweltschutz in der Ausbildung.
Nachhaltige Qualifizierungsmaßnahme für unsere Auszubildenden.
Machtbarkeitsstudie zum Bau einer Wasserstofftankstelle an den Standorten Emden, Brake und Cuxhaven für nachhaltigen Schienenverkehr.
Im Rahmen von H2NPorts soll eine Machtbarkeitsstudie zum Bau einer Wasserstofftankstelle sowie zur Ermittlung des jeweils am besten geeignetsten Standortes durchgeführt werden.
Test innovativer Beleuchtungstechnologien im Hafen.
Welches Leuchtmittel ist am besten geeignet, um den besonderen Herausforderungen für die Beleuchtung in Häfen zu begegnen?
Intelligentes Sediment- und Wassermanagement für den Emder Hafen.
Im Rahmen des EU INTERREG Projekts NON-STOP wird im Emder Hafen ein Konzept für ein intelligentes Sediment- und Wassersmanagementsystem entwickelt.
Nachhaltiges Infrastrukturmanagement bei Ufer-Spundwänden in Seehäfen.
NIMBUS zielt darauf ab, die Lebensdauer von Spundwänden in deutschen Seehäfen zu verlängern. Im Rahmen des Projektes sollen allgemeine und spezifische Schadensmechanismen analysiert werden, um präzisere Abrostungsraten und Restlebensdauern der Spundwände ermitteln zu können.
Ganzheitliche Abbildung von Hafenbauwerken mittels digitaler und automatisierbarer Methoden in einem digitalen Zwillingsmodell
Ein volldigitaler Zwilling für Hafenbauwerke unter Nutzung von IoT, 5G, BIM, AR- und KI-Verfahren zum Aufbau eines smarten Building-Lifecycle-Managements.
Rail Data Reconnaissance
Digitales Testfeld Niedersächsischer Häfen: Mit Kamerasystemen und KI-Technologie schaffen wir innovative Erprobungsräume für ein effizientes, hafenübergreifendes Verkehrsmanagement.
Renewable Energy Development and Intelligent Implementation in PORTS.
Entwicklung und intelligente Implementierung von kleinskaligen Anlagen zur Erzeugung von erneuerbaren Energien für den Emder Hafen/NPorts Häfen.
Seabin - ein Mülleimer zur professionellen Beseitigung von Meeresmüll.
Ziel des Projektes ist es, einen Beitrag zur Säuberung der Meere sowie zur Bekämpfung der Meeresmüllproblematik zu leisten.
Einparkhilfe für Schiffe.
Ein Assistenzsystem zur Prävention von Schäden an Schiffen und Hafeninfrastruktur.
Wasserstoffanwendungen in Emden.
Innovative und umweltfreundliche Wasserstoffanwendungen für den Seehafen Emden.