Norden | 12. September 2016
Die gute Wetterlage trägt in diesen Tagen dazu bei, dass Niedersachsen Ports in Norddeich die verschiedenen Baustellen im Hafen Norddeich zügig abarbeiten kann. So beginnen mit der Baustelleneinrichtung ab Montag, dem 12.09.2016, in der Hafenstraße in unmittelbarer Nähe zur Schiffsmeldestelle die Straßenbauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke. Das bisherige Kopfsteinpflaster wird ausgebaut und durch eine Asphaltierung ersetzt. In den nächsten drei Wochen wird dabei der Gehweg umgestaltet und ungefähr einen halben Meter versetzt. Zudem wird die Kurve an der Einmündung zur alten Bundesstraße 72 angepasst, so dass künftig der Radius für einen Bus mit 15 Metern Länge ausreichend ist. Die Maßnahme trägt somit wesentlich zur Sicherheit im Verkehr an der Stelle bei. Auch sorgt der neue Belag dafür, dass weniger Lärm durch den Straßenverkehr entsteht.
Ab dem 18. September ist die Hafenstraße durchgehend gesperrt. Dann wird das alte Pflaster entnommen und der neue Straßenbelag eingebaut. Der Zugang zum Hotel Fährhaus ist jederzeit über den Gehweg erreichbar. Eine Umleitung wird in Absprache mit der Verkehrsbehörde der Stadt Norden eingerichtet.
Bereits fertig gestellt ist die Asphaltabdeckung des westlichen Hafenschutzdammes. Innerhalb von nur zwei Tagen wurden die schadhaften Stellen ausgefräst und neuer Asphalt eingebracht. Damit ist die Standsicherheit des Dammes vor Beginn der Sturmflutsaison wieder hergestellt.
Auch auf der Wasserseite wird die Infrastruktur des Norddeicher Hafens verbessert. Im Osthafen werden abschnittsweise veraltete Stahlholme der Kaiwand durch Betonholme ersetzt. 16 von insgesamt 25 Teilstücken sind schon fertiggestellt. Die Arbeiten werden durch den Bauhof Norddeich der Hafengesellschaft durchgeführt und sollen noch in diesem Jahr beendet werden.
Ihr Kontakt zu uns:
Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG
Hindenburgstr. 26-30
26122 Oldenburg
Tel.: +49 441 350 20 310
Fax: +49 441 350 20 999
E-Mail: info@nports.de
Internet: www.nports.de