Niedersachsen Ports investiert in neue Ausstattung
Norden | 20. Juli 2016
Technische Unterstützung auf dem „Seelöwen“ von Niedersachsen Ports: Das Mehrzweckschiff, das für die Arbeiten in den Inselversorgungshäfen zuständig ist, verfügt seit April dieses Jahres über einen neuen Bordkran, der die alltäglichen Rammarbeiten unterstützt. Der Bordkran wird in Kombination mit dem vorhandenen Hydraulikbagger verwendet. Somit kann der „Seelöwe“ nun das volle Arbeitsspektrum abdecken.
„Der neue Bordkran erleichtert die alltägliche Arbeit am Hafen immens“, sagt Holger Banik, Geschäftsführer der Niedersachsen Ports GmbH und Co. KG. „Arbeitsprozesse werden beschleunigt und gesteckte Ziele schneller erreicht. Auch das ist ein Beitrag, unser leistungsstarkes Hafensystem weiter auszubauen.“
Der an Bord vorhandene Hydraulikbagger konnte die erforderlichen Leistungen teilweise nur eingeschränkt ausführen. Durch das Fehlen eines zusätzlichen Hebegerätes konnten bestimmte Leistungen, wie z.B. der Transport und das Verschrauben von Holzdalben, nur aufwendig ausgeführt werden. Optimiert wurde somit die Transportkapazität des Wasserbaufahrzeugs. Eingesetzt wird der „Seelöwe“ unter anderem für folgende Aufgaben:
- Holzdalben laden, ziehen, einbringen und löschen
- Ausbringen/Einholen von Eistonnen
- Materialtransporte
- Auswechseln von Gleitleisten
- Unterhaltung von Seezeichen und Wasserbauwerken
Kontakt:
Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG
Hindenburgstr. 26-30
26122 Oldenburg
Tel.: +49 441 350 20 310
Fax: +49 441 350 20 999
E-Mail: presse@nports.de
Internet: www.nports.de