Cuxhaven: Hafenbau in neuer Verantwortung

Knut Kokkelink übernimmt die Leitung „Technik“. Helmut Best in den Ruhestand verabschiedet

Cuxhaven| 30. Juni 2017

Die Niederlassung Cuxhaven von Niedersachsen Ports hat einen neuen Abteilungsleiter Technik. In diesen Tagen übernimmt Knut Kokkelink die Verantwortung für alle Neubauprojekte an den Hafenstandorten Cuxhaven und Stade.
„Insbesondere in diesem Jahr treiben wir in Cuxhaven mit den Liegeplätzen 4 und 9.3 zwei wichtige Bauprojekte im Hafen voran. Dafür brauchen wir wieder einen anpackenden und erfahrenen Manager. Wir freuen uns, dass wir Herrn Kokkelink für diese Position gewonnen haben, der den Hafen sehr gut kennt und eine starke Verbundenheit zum Standort Cuxhaven hat“, erklärt Hans-Gerd Janssen, Leiter der Niederlassung Cuxhaven.
Der 42-jährige Bauingenieur hat seit 2016 als Teamleiter mit seiner Mannschaft die gesamte Infra- und Suprastruktur im Hafen geprüft und instand gehalten. Langjährige Erfahrung im Bereich Hafenbau konnte Kokkelink seit dem Jahr 2000 sammeln, er wurde direkt als nach dem Studium beim Hafenamt Cuxhaven eingestellt, der Vorgängerorganisation der Niederlassung Cuxhaven von Niedersachsen Ports.

Hafenbau gelernt hat Kokkelink seinerzeit bei Helmut Best, der Ende Mai in den Ruhestand gegangen ist. Der 65-jährige Baudirektor ist seit Anfang der 80er Jahre beruflich mit dem Hafengeschäft verbunden gewesen. Seit über 30 Jahren ist Best für die Hafenämter Brake und Cuxhaven, später dann Niedersachsen Ports, in verantwortlicher Position tätig gewesen. „Mit Helmut Best verlässt uns ein engagierter Kollege. Die Grundzüge der Deutschen Offshore-Industrie Basis in Cuxhaven tragen seine Handschrift“, so Janssen weiter.
Zu einem seiner größten Projekte gehörte der Neubau der Mehrzweckumschlaganlage in Cuxhaven, die 1997 fertig gestellt wurde. Auch die derzeitige Erweiterung um den Liegeplatz 4 hat Best frühzeitig in die Wege geleitet. Das Bauprojekt vollenden wird nun Knut Kokkelink mit seinem Team.

Foto: NPorts/ Andreas Burmann

Ihr Kontakt zu uns:

Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG
Hindenburgstraße 26 – 30 | 26122 Oldenburg
T +49 (0) 441 35 020 - 310 | F +49 (0) 441 35 020 - 999

presse@nports.de | www.nports.de

Niedersachsen Ports ist Eigentümer und Betreiber von fünf Seehäfen, sieben Inselversorgungshäfen und drei Regionalhäfen an der deutschen Nordseeküste. Sitz der Gesellschaft ist Oldenburg. Mit den Niederlassungen in Brake, Cuxhaven mit Außenstelle in Stade, Emden und Wilhelmshaven managt Niedersachsen Ports die Hafeninfrastruktur in den großen Seehäfen des Landes Niedersachsen. Die Niederlassung Norden betreibt zudem die Versorgungshäfen für die Ostfriesischen Inseln. Somit bietet Niedersachsen Ports eine Vielzahl von Hafenstandorten aus einer Hand.
 

Ihr Kontakt zur Presseabteilung

Dörte Schmitz

Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersachsen Ports GmbH & Co.KG

Zentrale Oldenburg

Hindenburgstraße 26 - 30

26122 Oldenburg