Staffelstab übergeben

In Cuxhaven wurde Hans-Gerd Janssen feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

 

 

In Cuxhaven wurde Hans-Gerd Janssen feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Knut Kokkelink übernimmt die Leitung der Niederlassung Cuxhaven von Niedersachsen Ports

 

Cuxhaven | 28. Februar 2019

Genug geübt, jetzt wird es ernst für Knut Kokkelink. Der Diplom Bauingenieur übernimmt nach einer zweimonatigen Übergangszeit die Aufgabe des Niederlassungsleiters in Cuxhaven. Hans-Gerd Janssen geht nach über 33 Jahren in der Häfen- und Schifffahrtsverwaltung des Landes Niedersachsen und bei Niedersachsen Ports in den Ruhestand.

Geschäftsführer Holger Banik würdigte die Leistung des nun ehemaligen Niederlassungsleiters: „Sie sind Menschen, Aufgaben und Herausforderungen stets mit Besonnenheit und Beständigkeit begegnet. Sie haben sich nicht davor gescheut, auch schwierige Aufgaben anzugehen und die nötigen Entscheidungen zu treffen“.

Ein besonderer Höhepunkt und schöner Abschluss war die gemeinsame Übergabe der Antragsunterlagen für die Planfeststellung für die Liegeplätze 5-7 in Cuxhaven. Sollten diese realisiert werden, dann hätten die Stromliegeplätze 1 bis 9 eine zusammenhängende Gesamtlänge von 3,6 km, die fast ausschließlich unter der Beteiligung und Federführung von Hans-Gerd Janssen entstanden sind. Einen Ehrenplatz auf der späteren Einweihungsfeier hat ihm Kokkelink vorsorglich schon einmal reserviert.

Seit Juni 2017 leitete Kokkelink die Abteilung Technik in Cuxhaven und Stade und war dort für die Neubauprojekte an den Standorten zuständig. Während seiner langjährigen Tätigkeit für Niedersachen Ports realisierte der Ingenieur gemeinsam mit seinem Team zahlreiche Projekte, so beispielsweise die Offshore-Basis in Cuxhaven, der RoRo-Terminal am Steubenhöft (Anleger für die England-Fähre), sowie den Liegeplatz 4. Für den Bau des Schiffsliegeplatzes ließ er eine 8,5 Hektar große Fläche mit Sand aufspülen. Seitdem ist er als Cuxhavens Sandmann bekannt. Seine Kolleginnen und Kollegen schätzen den erfahrenen Projektleiter als Mann der Tat, der gesteckte Ziele verwirklicht und zu seinem Wort steht.

Seine wissenschaftliche Ausbildung zum Diplom-Ingenieur für Bauwesen absolvierte der gebürtige Cuxhavener an der Fachhochschule in Buxtehude. Im Anschluss an sein Studium wurde Kokkelink im Juli 2000 als Ingenieur beim Hafenamt Cuxhaven eingestellt, der Vorgängerorganisation der Niederlassung Cuxhaven von Niedersachsen Ports.

 

Foto: NPorts/Andreas Burmann

v.l.n.r.: Holger Banik, Sprecher der Geschäftsführung der Niedersachsen Ports; Knut Kokkelink, Leiter der Niederlassung Cuxhaven von Niedersachsen Ports; Hans-Gerd Janssen, ehemaliger Leiter der Niederlassung Cuxhaven von Niedersachsen Ports; Folker Kielgast, Technischer Geschäftsführer der Niedersachsen Ports

Foto: Privat/Knut Kokkelink

 

Ihr Kontakt zu uns:

Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG
Hindenburgstraße 26 – 30 | 26122 Oldenburg
T +49 (0) 441 35 020 - 310 | F +49 (0) 441 35 020 - 999
presse@nports.de | www.nports.de 

Niedersachsen Ports ist Eigentümer und Betreiber von fünf Seehäfen, sieben Inselversorgungshäfen und drei Regionalhäfen an der deutschen Nordseeküste. Sitz der Gesellschaft ist Oldenburg. Mit den Niederlassungen in Brake, Cuxhaven mit Außenstelle in Stade, Emden und Wilhelmshaven managt Niedersachsen Ports die Hafeninfrastruktur in den großen Seehäfen des Landes Niedersachsen. Die Niederlassung Norden betreibt zudem die Versorgungshäfen für die Ostfriesischen Inseln. Somit bietet Niedersachsen Ports eine Vielzahl von Hafenstandorten aus einer Hand.

Ihr Kontakt zur Presseabteilung

Dörte Schmitz

Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersachsen Ports GmbH & Co.KG

Zentrale Oldenburg

Hindenburgstraße 26 - 30

26122 Oldenburg