Ein Jahr danach: Dalbenliegeplatz für Emden

NPorts zieht Bilanz

Foto ©NPorts: Einweihung des neuen Dalbenliegeplatzes in Emden am 21.12.2015

Emden | 21.12.2016

Heute vor knapp einem Jahr wurde der neue Dalbenliegeplatz im Emder Außenhafen von der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG gemeinsam mit dem Land feierlich eingeweiht. Die Bauzeit für den 220 Meter langen Liegeplatz inklusive der 210 Tonnen schweren Roll-on-Roll-off-Brücke betrug drei Jahre. NPorts investierte rund 8,7 Millionen Euro in die Zukunftsfähigkeit des Emder Hafens. Durch die Baumaßnahme wurde seine Position als moderner und leistungsfähiger Universalhafen weiter gefestigt. Der neue Dalbenliegeplatz ermöglicht die zusätzliche Annahme von Feederschiffen für den Autotransport mit einer Länge von bis zu 150 Metern. Damit gehören die durch gleichzeitige Schiffsanläufe verursachten Engpässen der Vergangenheit an.
Nach dem Abschluss der Bauarbeiten im Jahr 2015 ging die RoRo-Rampe in den sogenannten „Probebetrieb unter Realbedingungen“. Aufgrund der eingesetzten innovativen Technik war dies erforderlich, um gegebenenfalls Nachrüstungen oder Feinjustierungen vorzunehmen. Mittlerweile konnte der Probebetrieb erfolgreich abgeschlossen werden. Die RoRo-Anlage im Bereich Emspier kann von der Hafenwirtschaft uneingeschränkt genutzt werden. Der Betrieb läuft reibungslos. Seit April 2016 wurden hier rund 19.500 Autos (22 Schiffe) umgeschlagen.
Emden hat sich über die letzten 25 Jahre zu einem der bedeutendsten RoRo-Häfen Europas entwickelt. Vor allem im Bereich Automobilumschlag gehört der Hafenstandort zur landesweiten und europäischen Spitze. Die immense Bedeutung des Hafens für die Stadt Emden spiegelt sich auch in der Zahl der hafenabhängig Beschäftigten wider. Laut einer Studie von 2009 arbeiten rund 5700 Menschen in der Hafenwirtschaft. „NPorts ist sich seiner Verantwortung für die Region bewusst. Deshalb planen wir Infrastrukturprojekte im Hafen vorausschauend und sorgen damit für klare Zukunftsperspektiven“, betont der Geschäftsführer der niedersächsischen Hafengesellschaft sowie der JadeWeserPort Realisierungs GmbH, Holger Banik.
Auch in Zukunft werden NPorts und das Land Niedersachsen in die Entwicklung des Emder Hafens investieren. Da bis 2030 ein Anstieg des Umschlags errechnet wurde, müssen die Kapazitäten entsprechend weiter ausgebaut werden.
Die Nachfrage der Hafenwirtschaft nach einem weiteren Liegeplatz im Außenhafen für den Umschlag von KFZ ist vorhanden. Deshalb soll bis 2019 ein Lückenschluss zwischen Emspier und Emskai realisiert werden. NPorts stellt hierfür eine Investitionssumme von 55 Millionen Euro bereit. „So sind wir für die Zukunft sehr gut aufgestellt und können unsere aktuelle Position auf dem Markt weiterausbauen“, zeigt sich der Niederlassungsleiter Volker Weiß erfreut angesichts der Planungen.

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Niedersachsen Ports ist Eigentümer und Betreiber von fünf Seehäfen, sieben Inselversorgungshäfen und drei Regionalhäfen an der deutschen Nordseeküste. Sitz der Gesellschaft ist Oldenburg. Mit den Niederlassungen in Brake, Cuxhaven mit Außenstelle in Stade, Emden und Wilhelmshaven managt Niedersachsen Ports die Hafeninfrastruktur in den großen Seehäfen des Landes Niedersachsen. Die Niederlassung Norden betreibt zudem die Versorgungshäfen für die Ostfriesischen Inseln. Somit bietet Niedersachsen Ports eine Vielzahl von Hafenstandorten aus einer Hand.

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