Energie-Scouts für NPorts

Ab Dezember 2016 startet auf Initiative regionaler Unternehmen und Niedersachsen Ports auch in Oldenburg der erste Durchlauf der bundesweit angebotenen IHK-Schulung „Energie-Scouts“.

Oldenburg | 31. Oktober 2016

Ab Dezember 2016 startet auf Initiative regionaler Unternehmen und Niedersachsen Ports auch in Oldenburg der erste Durchlauf der bundesweit angebotenen IHK-Schulung „Energie-Scouts“. Die Auszubildenden werden so fortgebildet, dass sie in ihren jeweiligen Betrieben Energiesparpotenziale erkennen und heben können. Bereits 40 IHK-Standorte in ganz Deutschland beteiligen sich daran. Ins Leben gerufen wurden die „Energie-Scouts“ 2014 als Gemeinschaftsprojekt des Bundesumweltministeriums, des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) und des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZHD). Langfristiges Ziel ist es, die Unternehmen beim Thema Energieverbrauch zu unterstützen und die Akzeptanz für die Energiewende zu fördern. 

Die Maßnahme richtet sich an Auszubildende im zweiten Lehrjahr. Dieses Jahr stehen NPorts sechs Plätze zur Verfügung. Hanna Lüpkes und Keno de Vries (Elektroniker/in für Betriebstechnik in Norden), Fabian Solert und Raik Becker (Metallbauer und Konstruktionstechniker in Cuxhaven) sowie Ummo Marzfeld und Thees Wilken (Industriemechaniker in Brake) nehmen teil. Im nächsten Jahr sollen Auszubildende aus weiteren Standorten dazukommen. „Wir haben die Möglichkeit, uns als attraktiver Ausbildungsbetrieb zu präsentieren und gleichzeitig Energie und somit auch CO2 einzusparen“, nennt Matthäus Wuczkowski, zuständig für das Nachhaltigkeitsmanagement bei NPorts, die Vorteile. Gerade bei jungen Leuten ist das Potenzial für das Thema Nachhaltigkeit besonders groß, weil sie noch mindestens 40 Jahre Berufsleben vor sich haben.

In den fünf Modulen der Schulung erlernen die Auszubildenden die Grundlagen der Energieeffizienz und bekommen eine Einführung in die Kommunikation sowie Projektarbeit. Außerdem wird ein Praxistag mit Messinstrumenten durchgeführt. Am Ende steht dann die Umsetzung und Präsentation eines eigenen Projektes. Alle Ergebnisse werden an die bundesweite Koordinierungsstelle weitergeleitet und dort dokumentiert. Die erfolgreichsten Energie-Scouts haben sogar die Möglichkeit bei der jährlich stattfindenden Besten-Ehrung in Berlin eine Auszeichnung zu gewinnen.

Am vergangenen Freitag, den 28. Oktober, fand eine interne Auftaktveranstaltung bei Niedersachsen Ports in Oldenburg statt. Hier wurde das Projekt vorgestellt und die Auszubildenden aus den verschiedenen Niederlassungen hatten die Möglichkeit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Im Dezember treffen sich die Energie-Scouts zu einer Qualifizierungsmaßnahme in Papenburg sowie zu einem weiteren internen Workshop. Ziel ist es, gemeinsam Projektideen für Niedersachsen Ports zu erarbeiten. Nach dem Workshop werden die Scouts Ihre eigenen Energieeffizienzmaßnahmen in ihren Standorten umsetzen.

Ihr Kontakt zu uns:

Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG 
Hindenburgstr. 26-30
26122 Oldenburg

Tel.: +49  441 350 20 310
Fax: +49  441 350 20 999

E-Mail: presse@nports.de
Internet: www.nports.de

Ihr Kontakt zur Presseabteilung

Dörte Schmitz

Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersachsen Ports GmbH & Co.KG

Zentrale Oldenburg

Hindenburgstraße 26 - 30

26122 Oldenburg