Brake, 11.12.2015. Die die Bauarbeiten der Instandsetzungsarbeiten an der Südpier im Seeha-fen Brake schreiten voran. 30 Meter der neuen Kranbahn sind bereits fertig gestellt. Damit ist ein wichtiger Meilenstein im ersten Bauabschnitt erreicht, in der die Hafeninfrastruktur und die Gleisanlagen auf der Landseite angepasst werden.
In kurzer Zeit hat Niedersachsen Ports die Voraussetzungen für den Aufbau eines besonders leistungsfähigen Gerätes zum Beladen von Großschiffen, also Schiffen mit einer Länge von über 200 m, geschaffen. „Dieses Bauprojekt zeigt, wie wichtig Zusammenarbeit und ein ge-meinsamer Blick Richtung Zukunft ist: durch die Bereitstellung einer verbesserten Infrastruktur unsererseits schaffen wir den hafenansässigen Unternehmen, unseren Partnern, die Möglich-keit, leistungsfähiger zu agieren und die Hafenleistungen stetig zu optimieren“, so Holger Banik, Geschäftsführer der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG.
Die Arbeiten für diese Bauphase wurden Ende August 2015 eingeleitet. Stürmisches Wetter stellte in den vergangenen Wochen ebenso eine Herausforderung dar, wie die Tatsache, dass die Bauarbeiten unter weiterhin laufenden Verladebetrieb erfolgen. Allerdings liegen die Arbeiten im Zeitplan.
Durch die Sanierung der landseitigen Infrastruktur schafft Niedersachsen Ports die erforderli-chen Randbedingungen für eine Erhöhung der Umschlagkapazitäten im AGRI-Bereich.
Der Seehafen Brake ist ein multifunktionaler Spezialhafen, der sich im Wesentlichen in drei Be-reiche unterteilen lässt. Im südlichen Hafenbereich (Südpier) befinden sich die Umschlageinrich-tungen für Getreide- und Futtermittel des sogenannten AGRI-Terminals. Im nördlichen Hafenbe-reich (Nordpier) werden Forstprodukte, Eisen, Stahl, greiferfähige Massengüter und Schwefel umgeschlagen. Der im Zuge der Norderweiterung im Jahr 2009 schwerlastfähige Niedersach-senkai dient dem schwerpunktmäßigen Umschlag von Stahl- und Projektladung.
Niedersachsen Ports ist Eigentümer und Betreiber von fünf Seehäfen, sieben Inselversorgungshäfen und drei Regionalhäfen an der deutschen Nordseeküste. Sitz der Gesellschaft ist Oldenburg. Mit den Niederlassungen in Brake, Cuxhaven mit Außenstelle in Stade, Emden und Wilhelmshaven managt Niedersachsen Ports die Hafeninfrastruktur in den großen Seehäfen des Landes Niedersachsen. Die Niederlassung Norden betreibt zudem die Versorgungshäfen für die Ostfriesischen Inseln. Somit bietet Niedersachsen Ports eine Vielzahl von Hafenstandorten aus einer Hand.
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