Oldenburg | 8. März 2018
Die Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG ist von der Hertie Stiftung für ihre familienfreundliche Personalpolitik zertifiziert worden. Mit dem Zertifikat setzt Niedersachsen Ports ein Zeichen: Das Unternehmen ist beim Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie gut aufgestellt und bietet den Beschäftigten individuelle Lösungen für Problem- und Fragestellungen. Diese beginnen bei flexiblen Teilzeitoptionen, damit sich um Kinder oder pflegebedürftige Angehörige gekümmert werden kann und gehen über interne Verabredungen zur familienbewussten Urlaubsplanung, bis hin zu Möglichkeiten für Telearbeit. Zukünftig möchte sich die Hafengesellschaft noch stärker als familienfreundlicher und attraktiver Arbeitgeber entwickeln.
Bei einem solchen Projekt ist es besonders wichtig, dass die Führungskräfte hinter dem Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie stehen. Mit der Unterschrift unter eine Verpflichtungserklärung in der vergangenen Woche, setzen auch die Führungskräfte ein Zeichen und vereinbaren ausdrücklich, die in der Zielvereinbarung festgelegten Maßnahmen zu unterstützen. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut. Es profitieren alle Seiten davon wenn berufliche und private Belange in Einklang gebracht werden“, so Holger Banik, Geschäftsführer der Niedersachsen Ports.
„Mit unserem Zertifikat verpflichten wir uns als Unternehmen, uns diesem Thema in den nächsten drei Jahren noch intensiver zu widmen. Denn unsere Personalpolitik soll noch familien- und lebensphasenbewusster werden“, betont Banik. Unter anderem sind Maßnahmen für flexiblere Arbeitszeiten in gewerblichen Bereichen geplant. Auch ein Rahmen für situatives, mobiles Arbeiten soll geschaffen sowie ein einheitliches Einarbeitungskonzept mit Informationen zur familienbewussten Personalpolitik umgesetzt werden.
Hier geht es zum Kurzportrait.
Ihr Kontakt zu uns:
Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG
Hindenburgstraße 26 – 30 | 26122 Oldenburg
T +49 (0) 441 35 020-310 | F +49 (0) 441 35 020-99
presse@nports.de | www.nports.de
Niedersachsen Ports ist Eigentümer und Betreiber von fünf Seehäfen, sieben Inselversorgungshäfen und drei Regionalhäfen an der deutschen Nordseeküste. Sitz der Gesellschaft ist Oldenburg. Mit den Niederlassungen in Brake, Cuxhaven mit Außenstelle in Stade, Emden und Wilhelmshaven managt Niedersachsen Ports die Hafeninfrastruktur in den großen Seehäfen des Landes Niedersachsen.
Die Niederlassung Norden betreibt zudem die Versorgungshäfen für die Ostfriesischen Inseln. Somit bietet Niedersachsen Ports eine Vielzahl von Hafenstandorten aus einer Hand.
Download Foto 1
Download Foto 2