Norddeich | 26. April 2018
Das NPorts-Team vom Bauhof in Norddeich hat für acht Schülerinnen und Schüler am Zukunftstag 2018 einen erlebnisreichen Tag vorbereitet. Gleich nach der Begrüßung wurden die möglichen Nachwuchs-Kandidaten in zwei Gruppen aufgeteilt.
Während die erste Gruppe in der Elektrowerkstatt ihre handwerklichen Fähigkeiten ausprobierte, ging es für die zweite nach draußen zum Rundgang. Später wurde getauscht.
In der Werkstatt war das Motto: Hauptsache Handarbeit. Das NPorts-Team hatte sich überlegt, dass ein kleines Bauteil mit Funktion gefertigt werden sollte. Hier konnten die Jungen und Mädchen z.B. ein elektrisches Teelicht eigenhändig herstellen.
Bei einem Rundgang über den Bauhof von NPorts und im Hafen haben sie dann verschiedene Stationen angelaufen. „Wir haben uns Punkte ausgesucht, an denen wir unsere vielfältigen Aufgaben und die Arbeit am besten zeigen können“, erklärt Theo Uphoff vom Technischen Service bei NPorts.
Weiter ging es dann zu einem Anlegeponton, wo schon das Arbeitsboot „Seewolf III“ wartete. Ausgestattet mit Rettungswesten und voller Vorfreude ging es an Bord zu einer kleinen Hafenfahrt.
Mit einem gemeinsamen Essen haben die Schülerinnen und Schüler und das NPorts-Team den lebendigen Vormittag ausklingen lassen.
Ihr Kontakt zu uns:
Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG
Hindenburgstraße 26 – 30 | 26122 Oldenburg
T +49 (0) 441 35 020 - 310 | F +49 (0) 441 35 020 - 999
presse@nports.de | www.nports.de
Niedersachsen Ports ist Eigentümer und Betreiber von fünf Seehäfen, sieben Inselversorgungshäfen und drei Regionalhäfen an der deutschen Nordseeküste. Sitz der Gesellschaft ist Oldenburg. Mit den Niederlassungen in Brake, Cuxhaven mit Außenstelle in Stade, Emden und Wilhelmshaven managt Niedersachsen Ports die Hafeninfrastruktur in den großen Seehäfen des Landes Niedersachsen. Die Niederlassung Norden betreibt zudem die Versorgungshäfen für die Ostfriesischen Inseln. Somit bietet Niedersachsen Ports eine Vielzahl von Hafenstandorten aus einer Hand.