Oldenburg | 25. Juli 2017
Bereits zum zweiten Mal ermöglicht die Hafengesellschaft Niedersachsen Ports mit einem 24-monatigen Traineeprogramm „Bauingenieurswesen“ Berufsanfängern erste praktische Erfahrungen zu sammeln. Das Programm startet ab 1. Oktober 2017, die Bewerbungsfrist läuft bis zum 19. August. „Als Trainee bei Niedersachsen Ports bekommt man einen sehr guten Einblick in die Aufgaben einer Hafengesellschaft und eines Bauingenieurs“, urteilt David Bleikamp, der als Erster das Programm durchlaufen hat.
Um erfolgreich als Ingenieur oder Ingenieurin zu arbeiten, ist praktisches Wissen mittlerweile ebenso notwendig geworden, wie ein abgeschlossenes Hochschulstudium. „Unser Traineeprogramm eignet sich sehr gut als Ergänzung nach dem Studium. Es ist eine Mischung aus praktischer Mitarbeit im Unternehmen und internen sowie externen Weiterbildungsangeboten“, erklärt Sabine Nitschke, Personalleiterin bei Niedersachsen Ports. Vor allem die Seminare haben auch David Bleikamp überzeugt. „Sie waren gut ausgewählt und erweitern das Wissen eines jungen Bauingenieurs der direkt von der Universität oder Fachhochschule kommt“, betont er. Die Hafengesellschaft gewährt detaillierte Einblicke in ihre Hafenbau- und Unterhaltungsprojekte an allen Standorten. So können die im Studium erworbenen wissenschaftlichen Kenntnisse unmittelbar mit dem notwenigen Spezial- und Praxiswissen verknüpft werden. Weiterhin übernimmt während der Traineephase ein persönlicher Mentor die Betreuung.
Die Ausbildung genießt bei Niedersachsen Ports einen hohen Stellenwert. „Mit dem Traineeprogramm wollen wir frühzeitig Fachkräfte für unser Unternehmen sichern“, begründet Holger Banik, Geschäftsführer bei Niedersachsen Ports sowie bei der JadeWeserPort Realisierungs GmbH, das Vorgehen.
Die Stellenanzeige finden Sie auf unserer Karriereseite:
https://www.nports.de/nc/karriere/stellenangebote/
Ihr Kontakt zu uns:
Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG
Hindenburgstraße 26 – 30 | 26122 Oldenburg
T +49 (0) 441 35 020 - 310 | F +49 (0) 441 35 020 - 999
presse@nports.de | www.nports.de
Niedersachsen Ports ist Eigentümer und Betreiber von fünf Seehäfen, sieben Inselversorgungshäfen und drei Regionalhäfen an der deutschen Nordseeküste. Sitz der Gesellschaft ist Oldenburg. Mit den Niederlassungen in Brake, Cuxhaven mit Außenstelle in Stade, Emden und Wilhelmshaven managt Niedersachsen Ports die Hafeninfrastruktur in den großen Seehäfen des Landes Niedersachsen. Die Niederlassung Norden betreibt zudem die Versorgungshäfen für die Ostfriesischen Inseln. Somit bietet Niedersachsen Ports eine Vielzahl von Hafenstandorten aus einer Hand.