Niedersachsen Ports Brake heißt acht neue Auszubildende willkommen

Ausbildung

Brake | 1. August 2018

Insgesamt acht neue Auszubildende verstärken ab heute das Team der Braker Niederlassung der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG (NPorts). Sofie Siemer, Malte König, Söhnke Ostendorf und Kai Segger werden die Ausbildung zur Industriemechanikerin Fachrichtung Instandhaltung bzw. zum Industriemechaniker Fachrichtung Instandhaltung beginnen. Die Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik bzw. zum Elektroniker für Betriebstechnik treten Chiara Lieske, Manuel Kalkbrenner, Ahmet Köksal und Vinithan Vigneswaran an. Ihre Ausbilder Annika Schreiber und Eduard Oswald haben den Vormittag des ersten Ausbildungstages genutzt, die jungen Kolleginnen und Kollegen in ihren zukünftigen Arbeitsplatz einzuweisen und sie mit der notwendigen Arbeitskleidung auszustatten.

Acht neue Auszubildende in einem Lehrjahr – das ist ein Novum, denn bisher hatte die Niederlassung Brake maximal sechs Auszubildende pro Ausbildungsjahr eingestellt. Mit der Erhöhung der Ausbildungsplätze soll einerseits dem Bildungsauftrag und der Verantwortung als Landesgesellschaft und andererseits den Herausforderungen des demografischen Wandels begegnet werden. „Es ist uns wichtig, hafenspezifisches Wissen an eine größere Anzahl junger Menschen weiterzugegeben, damit dieses erhalten bleibt“, erklärt Sandra Scherf, Abteilungsleiterin für Personal und Administration der Niederlassung Brake, die Verstärkung des Auszubildenden-Teams. Bis zum Jahr 2020 erhöht sich die Stärke der Braker Auszubildenden damit auf 32. Dafür ist auch ein Ausbau der Ausbildungswerkstatt notwendig. 

Besonders freut sich Sandra Scherf, dass sich für die vermeintlichen Männerberufe zwei weibliche Auszubildende im Bewerbungsverfahren, das zudem ein dreitägiges Praktikum beinhaltet, durchsetzen konnten. „Gleichstellung ist einer unserer wichtigsten Leitgedanken bei Niedersachsen Ports und gilt somit natürlich auch für unsere Ausbildungsberufe“ führt Sandra Scherf weiter aus. Aus diesem Grund unterstützt die NPorts-Niederlassung Brake auch die Initiative des Referates für Geichstellungsfragen-Frauenbüro des Landkreises Wesermarsch „Wir werden, was wir wollen“.

Ihr Kontakt zu uns:

Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG
Hindenburgstraße 26 – 30 | 26122 Oldenburg
T +49 (0) 441 35 020 - 310 | F +49 (0) 441 35 020 - 999

presse@nports.de | www.nports.de

Niedersachsen Ports ist Eigentümer und Betreiber von fünf Seehäfen, sieben Inselversorgungshäfen und drei Regionalhäfen an der deutschen Nordseeküste. Sitz der Gesellschaft ist Oldenburg. Mit den Niederlassungen in Brake, Cuxhaven mit Außenstelle in Stade, Emden und Wilhelmshaven managt Niedersachsen Ports die Hafeninfrastruktur in den großen Seehäfen des Landes Niedersachsen. Die Niederlassung Norden betreibt zudem die Versorgungshäfen für die Ostfriesischen Inseln. Somit bietet Niedersachsen Ports eine Vielzahl von Hafenstandorten aus einer Hand.

Ihr Kontakt zur Presseabteilung

Dörte Schmitz

Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersachsen Ports GmbH & Co.KG

Zentrale Oldenburg

Hindenburgstraße 26 - 30

26122 Oldenburg