Niedersachsen Ports setzt verstärkt auf Elektromobilität

PKW-Flotte in Cuxhaven um fünf weitere Autos erweitert

Cuxhaven | 3. Dezember 2018

Leise, flexibel und emissionsfrei im Hafen unterwegs: Die Niederlassung Cuxhaven von NPorts Cuxhaven erneuert die PKW-Flotte und stellt teilweise auf Elektroantriebe um. Fünf weitere E- Autos sind in diesen Tagen dazu gekommen. Bereits seit 2016 hat die Hafengesellschaft zwei Elektrotrans-porter im Einsatz.

Darüber hinaus investierte NPorts rund 25.000€ in Ladestationen auf dem eigenen Gelände. Insge-samt können so über sieben Ladeboxen die Batterien je nach Fahrzeugtyp mit einer Leistung von max. 22KW Ökostrom aufgeladen werden.

„Wir haben uns bei NPorts zum Ziel gesetzt, einen aktiven Beitrag zur Senkung von Luftschadstoffen, Klimagasen und Lärmemissionen zu leisten. Die neuen Autos in Cuxhaven tragen dazu bei, sie sind hervorragend für den Kurzstreckenbetrieb im Hafenbereich geeignet“, erklärt Holger Banik, Ge-schäftsführer der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG sowie der JadeWeserPort Realisierungs GmbH & Co. KG.

Mit der Nutzung der E-Fahrzeuge wird die CO2-Belastung gesenkt. Gerade bei Fahrzeugen mit Ver-brennungsmotoren ist der Verbrauch von fossilen Energieträgern bei Kurzstreckenbetrieb durch den kalten Motor erhöht. Mit der Nutzung der E-Fahrzeuge sinkt die CO2-Belastung von ca. 130g/km CO2 auf ca. 0g/km, bei Einsatz von Ökostrom bzw. auf 73g/km* CO2, entsprechend des aktuellen Strommixes.

Um eine Überlastung des Stromnetzes bei gleichzeitiger Ladung aller Fahrzeuge zu verhindern, ist ein intelligentes Ladesystem integriert. Die Gesamtleistung wird auf einen freiwählbaren Wert be-grenzt und dennoch wird eine volle Ladung der Fahrzeuge z.B. am nächsten Morgen garantiert. Das digitale Managementsystem liefert webbasiert eine Übersicht der aktuellen Ladeleistung sowie für jedes Fahrzeug eine Archivierung der bezogenen Energiemenge.

In den kommenden Jahren wird NPorts die Digitalisierung im Cuxhavener Hafen vorantreiben und neben den digitalen Steuerungs- und Überwachungsaufgaben ein offenes 5G W-LAN Netz errichten.

 

Foto: Thomas Sassen, CN: Hans-Gerd Janssen, Alexandra Brandt, Knut Kokkelink (Niedersachsen Ports)

// NPorts

  

Ihr Kontakt zu uns

Pressestelle

Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG
Hindenburgstraße 26 – 30 | 26122 Oldenburg
T +49 (0) 441 35 020 - 310 | F +49 (0) 441 35 020 - 999

presse@nports.de | www.nports.de

Niedersachsen Ports ist Eigentümer und Betreiber von fünf Seehäfen, sieben Inselversorgungshäfen und drei Regionalhäfen an der deutschen Nordseeküste. Sitz der Gesellschaft ist Oldenburg. Mit den Niederlassungen in Brake, Cuxhaven mit Außenstelle in Stade, Emden und Wilhelmshaven managt Niedersachsen Ports die Hafeninfrastruktur in den großen Seehäfen des Landes Niedersachsen. Die Niederlassung Norden betreibt zudem die Versorgungshäfen für die Ostfriesischen Inseln. Somit bietet Niedersachsen Ports eine Vielzahl von Hafenstandorten aus einer Hand.

 

 

 

Ihr Kontakt zur Presseabteilung

Dörte Schmitz, Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Dörte Schmitz

Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersachsen Ports GmbH & Co.KG

Zentrale Oldenburg

Hindenburgstraße 26 - 30

26122 Oldenburg