Norden: Hafentechnik unter neuer Leitung

Technischer Service von Hannes Wewerka übernommen

Hannes Wewerka

Norden | 27. September 2016

Über 10 Jahre hat Diplom-Ingenieur Alfred Schoolmann die Geschicke des Technischen Service der Hafengesellschaft Niedersachsen Ports in Norden (Norddeich) geleitet. Mit 63 Jahren geht er nun in den Ruhestand. Die Abteilungsleitung hat seit September sein Kollege Hannes Wewerka übernommen.

„Wir bedanken uns herzlich für die langjährige Tätigkeit und den Einsatz von Herrn Schoolmann für die Niederlassung Norden. Uns verlässt ein sehr erfahrener und engagierter Kollege“, erklärt Friedrich Voß, Leiter der Niederlassung Norden.

Wewerka arbeitet seit zwei Jahren als Maschinenbauingenieur in Norden. Als neuer Abteilungsleiter des Technischen Service trägt er die Verantwortung für sämtliche Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten in allen Inselversorgungshäfen von Niedersachsen Ports. Außerdem organisiert der Leiter des Technischen Service die Aufgaben der einzelnen Betriebsteile (Ausbildung, Bauhof, Elektro, Maschinen- und Metallbau sowie schwimmende Fahrzeuge). Weiterhin sorgt er für einen effektiven Personaleinsatz von 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie die Ausbildung in den Bereichen Schiffsmechanik, Industriemechanik und Elektronik für Betriebstechnik.

„Mir ist es wichtig, dass wir beim Technischen Service die kommenden Aufgaben gemeinsam angehen und noch stärker als ein Team zusammenwachsen. Nur so können wir unsere Aufgaben sicher und zuverlässig erfüllen“, betont Wewerka.

Von der Niederlassung Norden der Hafengesellschaft Niedersachsen Ports werden mit rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Häfen von Norddeich, Bensersiel, Norderney, Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge betreiben und unterhalten.

Die Inselversorgungshäfen Norddeich (Ausgangspunkt der Fährlinien nach Norderney und Juist), Bensersiel (Ausgangspunkt der Fährlinie nach Langeoog) und die Inselhäfen Norderney, Baltrum, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge stellen mit durchschnittlich einer Million Tonnen Umschlag, fast 7,5 Millionen Personenbeförderungen und rund 65.000 Schiffsbewegungen pro Jahr einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor in der Region Ostfriesland dar.

Zusätzliche Informationen zum Werdegang von:

Alfred Schoolmann

Nach seiner Ausbildung zum Bauzeichner absolvierte Alfred Schoolmann ein Studium an der Fachhochschule Hannover im Fachbereich Architektur. Dieses schloss er 1974 erfolgreich als Diplom-Ingenieur ab. Seine beruflichen Stationen führten ihn vom Niedersächsischen Hafenamt Norden zum Hafenamt Ems-Dollart, Außenstelle Norden/Norddeich und schließlich zu NPorts. Im März 2014 feierte er sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Bis zu seinem Ruhestand am 31. August 2016 war er als Abteilungsleiter für den Technischen Service in Norden zuständig.

Hannes Wewerka

An seine Berufsausbildung zum Feinwerkmechaniker mit Schwerpunkt Maschinenbau schloss der 32-jährige Hannes Wewerka ein erfolgreiches Maschinenbaustudium an. Am 01.09.2014 nahm er seine Arbeit als Maschinenbauingenieur im Bauhof der NPorts Niederlassung Norden auf. Dort ist er nun seit Anfang des Monats als neuer Abteilungsleiter des Technischen Service eingesetzt.

Ihr Kontakt zu uns:

Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG 
Hindenburgstr. 26-30
26122 Oldenburg

Tel.: +49  441 350 20 310
Fax: +49  441 350 20 999

E-Mail: presse@nports.de
Internet: www.nports.de

Ihr Kontakt zur Presseabteilung

Dörte Schmitz

Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersachsen Ports GmbH & Co.KG

Zentrale Oldenburg

Hindenburgstraße 26 - 30

26122 Oldenburg