Punktlandung der neuen Auto-Rampe im Emder Hafen

Erfolgreiche Montage der Ro-Ro-Brücke am Dalbenliegeplatz

Foto: NPorts

Foto: NPorts

Emden, 27.11 2015. Mit dem Einbau einer 47 Meter langen und 23 Meter breiten Stahlrampe am Donnerstag ist der neue Dalbenliegeplatz an der Emspier im Emder Außenhafen nahezu komplett. Der Einbau der rund 210 Tonnen schweren Stahlrampe erfolgte auf der Wasserseite mit Hilfe des Schwimmkrans „Triton“ und landseitig mit einem Mobilkran. 

„Wir haben die Lieferung und die Montage mit Spannung erwartet, zum einen, weil sich damit die Maßnahme mit großen Schritten dem Abschluss nähert. Zum anderen waren der Transport und der Einbau der großen und schweren Bauteile keine übliche Routine. Es hinterlässt bei allen Beteiligten ein gutes Gefühl, dass wir unsere Planungen erfolgreich umgesetzt haben“, erklärt Holger Banik, Geschäftsführer der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG und der JadeWeserPort Realisierungs GmbH & Co. KG.

Am Mittwoch ist das Auftriebselement (Schwimmkörper) für die Rampe aus Papenburg über die Ems geliefert und eingebaut worden. Für die anschließenden Montagearbeiten der Rampe sowie des Schwimmkörpers wurden die unter Wasser verankerten Gründungsbauteile mit Dalbenköpfen sowie Gleitleisten zur Führung des Auftriebskörpers ausgestattet.

Eine besondere Herausforderung war das Zusammenspiel des Schwimmkrans und dem landseitigen 300-Tonnen-Mobilkran beim Einfädeln des Rampenüberbaus in die Abstützung des Schwimmkörpers. Für einen sicheren Arbeitsablauf richteten sich die Planer von NPorts nach den im Bereich der Außenems vorherrschenden Gezeiten. 

An diesem Freitag folgen die Montage von Elektrohubzylindern zur Höhenregulierung der Rampe sowie die anschließende Elektrifizierung der RoRo-Anlage (Roll on Roll off). Diese Arbeiten bilden den Abschluss der Gesamtbaumaßnahme Dalbenliegeplatz an der Emspier. Die offizielle Einweihung des Dalbenliegeplatzes findet am 21.12.2015 statt. 

Die Herstellung der RoRo-Rampe ist einen Teil der Gesamtbaumaßnahme Dalbenliegeplatz an der Emspier. So wurde u.a. im Rahmen der Gesamtbaumaßnahme ein rund 220 m langer Festmachersteg errichtet sowie die Zufahrt und Liegewanne im Nassbaggerverfahren hergestellt. 

Mit der Fertigstellung des Dalbenliegeplatz mit RoRo–Anlage an der Emspier im Emder Außenhafen zum Ende des Jahres, ermöglicht Niedersachsen Port GmbH & Co. KG der Emder Hafenwirtschaft die zusätzliche Annahme von Feederschiffen für den Autotransport mit einer Länge von bis zu 150 Metern. 

Der Seehafen Emden ist ein moderner und leistungsfähiger Universalhafen. In den letzten 25 Jahren hat sich der Standort zu einem der bedeutendsten RoRo-Häfen Europas entwickelt. Fabrikneue, für den Export bestimmte Autos machen einen großen Teil der umgeschlagenen Güter aus. 

Niedersachsen Ports ist Eigentümer und Betreiber von fünf Seehäfen, sieben Inselversorgungshäfen und drei Regionalhäfen an der deutschen Nordseeküste. Sitz der Gesellschaft ist Oldenburg. Mit den Niederlassungen in Brake, Cuxhaven mit Außenstelle in Stade, Emden und Wilhelmshaven managt Niedersachsen Ports die Hafeninfrastruktur in den großen Seehäfen des Landes Niedersachsen. Die Niederlassung Norden betreibt zudem die Versorgungshäfen für die Ostfriesischen Inseln. Somit bietet Niedersachsen Ports eine Vielzahl von Hafenstandorten aus einer Hand.

Kontakt: 
Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG 
- Pressestelle  - 
Hindenburgstr. 26-30
26122 Oldenburg
Telefon: +49  441 350 20 310
Fax: +49  441 350 20 999
E-Mail: presse@nports.de
Internet: www.nports.de

Ihr Kontakt zur Presseabteilung

Dörte Schmitz

Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersachsen Ports GmbH & Co.KG

Zentrale Oldenburg

Hindenburgstraße 26 - 30

26122 Oldenburg