Reparaturarbeiten an Braker Schleuse

Unerwartete Reparaturarbeiten am Binnentor der Schleuse führen ab Montag, den 22.06.2020, zu einem eingeschränkten Schleusenverkehr – nur Dockschleusungen sind möglich. Die Arbeiten dauern voraussichtlich eine Woche an.

Unerwartete Reparaturarbeiten am Binnentor der Schleuse führen ab Montag, den 22.06.2020, zu einem eingeschränkten Schleusenverkehr – nur Dockschleusungen sind möglich. Die Arbeiten dauern voraussichtlich eine Woche an.

Brake | 19. Juni 2020

Seit fast vierzig Jahren verbindet die Braker Schleuse den Binnenhafen sicher mit dem Weserstrom – ein Zeitraum, der trotz intensiver Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten zu den ein oder anderen plötzlichen Ermüdungen an den Schleusenkomponenten führen kann.

Diese haben sich nun an dem Getriebe, das das Innentor der Schleuse auf und zu bewegt, zugetragen. Für die Reparaturen wird das Tor in die Tornische gefahren, sodass es eine Woche nicht geschlossen werden kann. 

Somit verbleibt nur das Außentor der Schleuse in Funktionsbereitschaft, um den Binnenhafen vor der Tide der Weser zu schützen. Eine Schleusung kann wegen der fehlenden Kammer demnach nicht stattfinden. Entspricht jedoch der Wasserstand im Binnenhafen dem der Weser, kann das Außentor geöffnet werden und das Schiff in den bzw. aus dem Binnenhafen fahren. Dieses Verfahren nennt man Dockschleusung und wäre gemäß dem Tideverlauf zweimal täglich für ca. eine Stunde möglich. NPorts wird im Zeitraum der Reparaturarbeiten die Dockschleusung täglich durchführen, aufgrund verbesserter Sichtverhältnisse jedoch nur während der Tageslichtzeit.

Das Überqueren der Schleuse durch Fußgänger bleibt während der Reparaturarbeiten weiterhin über das Außenhaupt möglich. Hinweisschilder weisen Ortsunkundigen den Weg. 

Voraussichtlich bis Freitag, den 26.06.2020, werden die Reparaturarbeiten andauern. Für die  damit verbundenen Einschränkungen für die Nutzer des Binnenhafens bittet Niedersachsen Ports (NPorts) um Verständnis.

 

Ihr Kontakt zu uns:

Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG
Hindenburgstraße 26 – 30 | 26122 Oldenburg
T +49 (0) 441 35 020 - 310 | F +49 (0) 441 35 020 - 999
presse@nports.de | www.nports.de

Niedersachsen Ports ist Eigentümer und Betreiber von fünf Seehäfen, sieben Inselversorgungshäfen und drei Regionalhäfen an der deutschen Nordseeküste. Sitz der Gesellschaft ist Oldenburg. Mit den Niederlassungen in Brake, Cuxhaven mit Außenstelle in Stade, Emden und Wilhelmshaven managt Niedersachsen Ports die Hafeninfrastruktur in den großen Seehäfen des Landes Niedersachsen. Die Niederlassung Norden betreibt zudem die Versorgungshäfen für die Ostfriesischen Inseln. Somit bietet Niedersachsen Ports eine Vielzahl von Hafenstandorten aus einer Hand.

 

Ihr Kontakt zur Presseabteilung

Dörte Schmitz, Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Dörte Schmitz

Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersachsen Ports GmbH & Co.KG

Zentrale Oldenburg

Hindenburgstraße 26 - 30

26122 Oldenburg