Seehafen Emden: Umschlaganlage Emspier wird gestärkt

Niedersachsen Ports erhält Genehmigung zur Vertiefung der Liegewanne

Emden | 20. Dezember 2018

Mit einem guten Gefühl gehen die Hafenplaner von NPorts in die Feiertage. Das NLWKN hat die Vertiefung der Liegewanne an der Emspier im Außenhafen genehmigt. Damit können in 2019 die Baggerarbeiten beginnen, um an dem Liegeplatz eine Tiefe von SKN -10,92 Metern zu schaffen. Das ermöglicht die Abwicklung von Schiffen mit einem Tiefgang bis 10,30 Metern.

„Größere Schiffe, mehr Umschlagkapazität und insbesondere mehr Sicherheit – so stärken wir den Hafenstandort Emden“, bringt Holger Banik, Geschäftsführer der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG sowie der JadeWeserPort Realisierungs GmbH & Co. KG, die Maßnahme auf den Punkt. „Wir freuen uns über die Genehmigung, das gibt uns Planungssicherheit für unsere Aufgaben“, so Banik weiter. 

 

Hintergrund

Im Bereich der Projektladungen und Kraftfahrzeugen werden größere Umschlagmengen erwartet. Zudem machen veränderte Schiffsgrößen eine Erweiterung der Kapazitäten im Bereich des Emder Hafens erforderlich. Durch die Vertiefung der Liegewanne der Emspier sollen die Umschlagskapazitäten erhöht, ein Liegeplatz für Schiffe mit größerem Tiefgang geschaffen sowie erhöhte Sicherheitsanforderungen an die Kielfreiheit bestehender Schiffsgrößen eingehalten werden.

Zurzeit ist eine Wassertiefe von SKN -9,12 Metern vorhanden. Dies ermöglicht unter Berücksichtigung der erforderlichen Under Keel Clearance  die Abfertigung von Schiffen bis zu einem Tiefgang von 8,60 Metern. Die Liegewanne soll um 1,80 Meter auf SKN -10,92 Meter vertieft werden und damit die Abwicklung von Schiffstiefgängen bis 10,30 m ermöglichen.

Zur Vertiefung müssen rund 65.000 m³ Boden gebaggert werden. Zum Einsatz kommen in der Fläche ein Schneidkopfsaugbagger und entsprechende Schuten. Aus diesen Spülschuten wird das Material dann über den vorhandenen Einspülpunkt in die Spülfelder im Wybelsumer Polder verbracht.

Am 19.04.2018 wurde der Antrag auf Plangenehmigung zur Vertiefung der Liegewanne Emspier durch NPorts Emden bei der zuständigen Genehmigungsbehörde, dem NLWKN gestellt. Die Plangenehmigung wurde am 14.12.2018 erteilt.

Nachdem die Plangenehmigung jetzt vorliegt wird die möglichst zeitnahe Umsetzung der Maßnahme vorbereitet.

 

Foto: NPorts

 

 

Ihr Kontakt zu uns:

 

Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG
Hindenburgstraße 26 – 30 | 26122 Oldenburg
T +49 (0) 441 35 020 - 310 | F +49 (0) 441 35 020 - 999
presse@nports.de | www.nports.de 

 

Niedersachsen Ports ist Eigentümer und Betreiber von fünf Seehäfen, sieben Inselversorgungshäfen und drei Regionalhäfen an der deutschen Nordseeküste. Sitz der Gesellschaft ist Oldenburg. Mit den Niederlassungen in Brake, Cuxhaven mit Außenstelle in Stade, Emden und Wilhelmshaven managt Niedersachsen Ports die Hafeninfrastruktur in den großen Seehäfen des Landes Niedersachsen. Die Niederlassung Norden betreibt zudem die Versorgungshäfen für die Ostfriesischen Inseln. Somit bietet Niedersachsen Ports eine Vielzahl von Hafenstandorten aus einer Hand.

 

Ihr Kontakt zur Presseabteilung

Dörte Schmitz, Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Dörte Schmitz

Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersachsen Ports GmbH & Co.KG

Zentrale Oldenburg

Hindenburgstraße 26 - 30

26122 Oldenburg