Seekrabbe räumt an der Knock in Emden

NPorts-Hopperbagger im Bereich des Siel- und Schöpfwerkes im Einsatz

Foto: NPorts

Norden, 25.11.2015. Bereits im Oktober hat Niedersachsen Ports (NPorts) mit seinem Hop-perbagger Seekrabbe die Außenmuhde am Siel- und Schöpfwerk an der Knock in Emden er-folgreich geräumt. Damit ist gewährleistet, dass für einen längeren Zeitraum Niederschlagwasser in die Ems abgeleitet werden kann. Für die Räumarbeiten wurde die so genannte Wasserinjekti-on eingesetzt. Bei diesem Verfahren wird der Boden des Gewässers durch Wasserdüsen auf-gewirbelt und Sedimentablagerungen in der Zufahrt weggespült.

NPorts hat im Auftrag des Ersten Entwässerungsverbandes Emden geräumt. Die Aufgaben des Verbandes bestehen neben der Unterhaltung der Verbandsgewässer auch der Betrieb des Siel-und Schöpfwerkes an der Knock. Das Siel- und Schöpfwerk hat eine Förderleistung von 60.000 Liter pro Sekunde Um den Abfluss zur Ems gewährleisten zu können, sind unterstützende Räumarbeiten erforderlich.

„Wir haben eine erfahrene Mannschaft und passende sowie leistungsstarke Geräte. Die besten Vorrausetzungen dafür, dass unser Einsatz hat den gewünschten Erfolg gebracht hat“, sagt Hans-Joachim Hübner, Niederlassungsleiter bei NPorts in Norden.

So ist auch bereits für das nächste Jahr die Seekrabbe vom der Erste Entwässerungsverband für die Räumarbeiten gebucht worden. 

Die Seekrabbe ist eines von drei Bagger-Spezialfahrzeugen aus der NPorts-Niederlassung Nor-den.

Niedersachsen Ports ist Eigentümer und Betreiber von fünf Seehäfen, sieben Inselversorgungshäfen und drei Regionalhäfen an der deutschen Nordseeküste. Sitz der Gesellschaft ist Oldenburg. Mit den Niederlassungen in Brake, Cuxhaven mit Außenstelle in Stade, Emden und Wilhelmshaven managt Niedersachsen Ports die Hafeninfrastruktur in den großen Seehäfen des Landes Niedersachsen. Die Niederlassung Norden betreibt zudem die Versorgungshäfen für die Ostfriesischen Inseln. Somit bietet Niedersachsen Ports eine Vielzahl von Hafenstandorten aus einer Hand.

Kontakt: 
Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG 
- Pressestelle - 
Hindenburgstr. 26-30
26122 Oldenburg
Telefon:     +49  441 350 20 310
Fax:     +49  441 350 20 999
E-Mail: presse@nports.de
Internet: www.nports.de

Download (PDF)

Ihr Kontakt zur Presseabteilung

Dörte Schmitz

Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersachsen Ports GmbH & Co.KG

Zentrale Oldenburg

Hindenburgstraße 26 - 30

26122 Oldenburg