Volle Kraft voraus für neue Azubis

Auf Ausbildungskurs: NPorts begrüßte am 9. August 18 Azubis im Rahmen der Veranstaltung „Tag der Auszubildenden“.

Oldenburg | 10. August 2018

 

Seit dem 1. August 2018 ist das Team von Niedersachsen Ports um 18 Nachwuchskräfte reicher. Der Jahrgang umfasst Berufsanfänger verschiedener Fachrichtungen, darunter Elektroniker, Industriemechaniker und ein Kaufmann für Büromanagement. Insgesamt absolvieren nun, die Neuzugänge eingerechnet, 56 junge Menschen und eine Volontärin ihre Ausbildung bei NPorts. Damit hat sich die Zahl der Auszubildenden im Vergleich zum Vorjahr um zwei erhöht. „Eine gute Ausbildung hat für uns einen hohen Stellenwert. NPorts bietet eine moderne Ausbildung, die junge Menschen für den Arbeitsmarkt fit macht“, erklärt Geschäftsführer Holger Banik. Das Unternehmen freut sich besonders, die Industriemechaniker Thees Wilken und Sven Grunemeyer aus Brake sowie den Schiffsmechaniker Jann Ites aus Norden nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildungen übernehmen zu können.

Einmal im Jahr lädt die Hafengesellschaft zu einem gemeinsamen „Tag der Auszubildenden“ in die Zentrale nach Oldenburg ein. Die Veranstaltung, die am 9. August 2018 bereits zum vierten Mal stattfand, bietet die erste Gelegenheit, einen Überblick über das Unternehmen zu gewinnen, Kontakte zu Mitauszubildenden zu knüpfen und sich auszutauschen. Die Geschäftsleitung, das Führungsteam sowie der Betriebsrat nehmen sich Zeit, dem Nachwuchs Fragen zu beantworten. Sie geben Einblick in Themen wie Unternehmensziele, Geschäftsfelder, Organisation, Prozessmanagement, Personalmanagement, Technische Aufgaben, Recht und Immobilien und nautische Aufgaben. Auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung stellt sich vor und berichtet über ihre Aufgaben.

Die professionelle und persönliche Entwicklung ihrer jungen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen so individuell wie möglich zu gestalten, liegt Niedersachsen Ports besonders am Herzen. Aus diesem Grund haben die Auszubildenden unter anderem die Möglichkeit, an Projekten mitzuwirken. „Mit Projektarbeit wollen wir die Ausbildungen lebendig gestalten und insbesondere dort, wo in Ausbildungswerkstätten ausgebildet wird, den konkreten Bezug zu realen Arbeitssituationen herstellen“, betont Personalleiterin Sabine Nitschke.

In Zusammenarbeit mit der IHK können sich Auszubildende beispielweise zu sogenannten „Energie-Scouts“ weiterbilden lassen. In diesem Jahr nimmt NPorts wieder mit Auszubildenden aus drei Niederlassungen teil. Ziel der Fortbildung ist es, zu erkennen, an welchen Stellen im Unternehmen bewusst Energie eingespart werden kann. In Folge sollen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Projekte möglichst eigenverantwortlich realisieren. Auf diese Weise lernen die Auszubildenden, verantwortungsvoll mit Ressourcen umzugehen und damit den NPorts Nachhaltigkeitsgedanken (hafen+) weiter voranzutreiben.

Um die Azubis an diesem Tag noch mehr in Schwung zu bringen, wurde im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements mit Unterstützung der Physio-Praxis Cord Sander ein Bewegungszirkel aufgebaut. Verschiedene Übungen luden dazu ein, sportlich aktiv zu werden. Bei einer virtuellen Schnitzeljagd begaben sich die Azubis auf die Suche nach Antworten rund um das Thema Intranet. Nach der Mittagspause forderte ein Gruppenspiel Teamgeist und Geschicklichkeit der Azubis. Ohne miteinander zu sprechen mussten sie einen Stab auf ihren Fingern balancieren und am Boden ablegen.

Foto ©Andreas Burmann/ NPorts

Ihr Kontakt zu uns:

 

Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG
Hindenburgstraße 26 – 30 | 26122 Oldenburg
T +49 (0) 441 35 020 - 310 | F +49 (0) 441 35 020 - 999
presse@nports.de | www.nports.de 

 

Niedersachsen Ports ist Eigentümer und Betreiber von fünf Seehäfen, sieben Inselversorgungshäfen und drei Regionalhäfen an der deutschen Nordseeküste. Sitz der Gesellschaft ist Oldenburg. Mit den Niederlassungen in Brake, Cuxhaven mit Außenstelle in Stade, Emden und Wilhelmshaven managt Niedersachsen Ports die Hafeninfrastruktur in den großen Seehäfen des Landes Niedersachsen. Die Niederlassung Norden betreibt zudem die Versorgungshäfen für die Ostfriesischen Inseln. Somit bietet Niedersachsen Ports eine Vielzahl von Hafenstandorten aus einer Hand.

 

Ihr Kontakt zur Presseabteilung

Dörte Schmitz, Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Dörte Schmitz

Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersachsen Ports GmbH & Co.KG

Zentrale Oldenburg

Hindenburgstraße 26 - 30

26122 Oldenburg