Vorfahrt für Sicherheit und große Transporte

Umbau des Kreisverkehrs in Cuxhaven, Besichtigung der Verkehrsmaßnahme mit Wirtschaftsminister Dr. Althusmann

Umbau des Kreisverkehrs in Cuxhaven, Besichtigung der Verkehrsmaßnahme mit Wirtschaftsminister Dr. Althusmann

 

Cuxhaven | 5. März 2020

Der Kreisel in Cuxhaven ist -je nach Sichtweise- Anfang oder Ende der Autobahn 27 und Eingang oder Ausgang zum Hafenbereich. An diesem Verkehrsknoten treffen die Autobahn, die Bundesstraße 73 und die Neufelder Straße zusammen. Damit künftig Transporte mit Überlänge buchstäblich die Kurve kriegen, wird der Kreisverkehr an der A 27/B73/Neufelder Straße angepasst. Eine Durchfahrt durch die Mitte wird geschaffen. Zudem wird eine Ampelanlage rund um den Kreisverkehr installiert.

„Unser Ziel ist eine gute Hinterland-Anbindung der niedersächsischen Häfen, die mit den wachsenden Anforderungen Schritt hält.“, erklärt Dr. Bernd Althusmann, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, bei einem Termin auf der Baustelle.

Aufgrund des erhöhten Aufkommens der stetig wachsenden Großraumtransporte im Hafen Cuxhaven muss der Kreisverkehr für die Transporte der überlangen Komponenten (bis zu 100 Metern Länge) von Windkraftanlagen angepasst werden. Die Hafengesellschaft Niedersachsen Ports hat sich mit der Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) abgestimmt und setzt derzeit die Maßnahme um. Sie kostet 535.000 Euro. Neben dem NLStBV und NPorts sind die Stadt Cuxhaven sowie Unternehmen der Hafenwirtschaft an den Kosten beteiligt. Die Fertigstellung ist noch für dieses Frühjahr geplant.

„Die Maßnahme kommt dem Hafen zugute und sichert den störungsfreien Ablauf für alle Verkehrsteilnehmer. Ich freue mich, dass wir durch die gute Kooperation der Beteiligten an einem Strang ziehen können“, sagt Holger Banik, Geschäftsführer der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG sowie der JadeWeserPort Realisierungs GmbH & Co. KG.

Fotos: NPorts/Andreas Burmann

 

Ihr Kontakt zu uns:

Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG
Hindenburgstraße 26 – 30 | 26122 Oldenburg
T +49 (0) 441 35 020 - 310 | F +49 (0) 441 35 020 - 999
presse@nports.de | www.nports.de

 

Niedersachsen Ports ist Eigentümer und Betreiber von fünf Seehäfen, sieben Inselversorgungshäfen und drei Regionalhäfen an der deutschen Nordseeküste. Sitz der Gesellschaft ist Oldenburg. Mit den Niederlassungen in Brake, Cuxhaven mit Außenstelle in Stade, Emden und Wilhelmshaven managt Niedersachsen Ports die Hafeninfrastruktur in den großen Seehäfen des Landes Niedersachsen. Die Niederlassung Norden betreibt zudem die Versorgungshäfen für die Ostfriesischen Inseln. Somit bietet Niedersachsen Ports eine Vielzahl von Hafenstandorten aus einer Hand.

 

Ihr Kontakt zur Presseabteilung

Dörte Schmitz, Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Dörte Schmitz

Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersachsen Ports GmbH & Co.KG

Zentrale Oldenburg

Hindenburgstraße 26 - 30

26122 Oldenburg