Vorübergehende Einschränkungen an der Seeschleuse Cuxhaven

Teilsperrung im Bereich der Schleusenstraße

Cuxhaven | 02. Juni 2017

Nach einer Havarie in der Seeschleuse wird das Tor des Binnenhauptes unvorhergesehen zur Reparatur eingedockt. Deshalb müssen sich Schifffahrt und Gäste im Hafen Cuxhaven vom 01. bis voraussichtlich 07. Juni im Bereich der Schleusenstraße (Heringskai, Überfahrt zur Baudirektor-Hahn-Str.) auf Einschränkungen einstellen. 
Hafenbesucher müssen mehr Zeit einplanen
Durch die Sperrung kann es zu Behinderungen bei der Überfahrt am Außenhaupt kommen. Für die Zufahrt zur Hapag-Halle und Elbfähre steht momentan nur eine Strecke zur Verfügung. Eine entsprechende Umleitung wurde von Niedersachsen Ports bereits ausgeschildert. Vor allem Radfahrer, die eine Fähre erreichen wollen, müssen für die Anfahrt mehr Zeit einplanen.
Einschränkungen für den Schiffsverkehr
Für den Schiffsverkehr steht in dieser Zeit nur die äußere Schleusenkammer zur Verfügung. Tideunabhängig können Schiffe mit einer maximalen Länge von 82,00 m geschleust werden. Für größere Schiffe, die im Neuen Fischereihafen umschlagen, besteht die Möglichkeit einer tideabhängigen Dockschleusung. Diese muss rechtzeitig bei der Hafenmeisterei angemeldet werden.
Da für die kommenden Tage bereits mehrere Dockschleusungen avisiert sind, steht in diesen Zeiten die Überfahrt nicht zur Verfügung


Ihr Kontakt zu uns:

Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG
Hindenburgstraße 26 – 30 | 26122 Oldenburg
T +49 (0) 441 35 020 - 310 | F +49 (0) 441 35 020 - 999

presse@nports.de | www.nports.de

Niedersachsen Ports ist Eigentümer und Betreiber von fünf Seehäfen, sieben Inselversorgungshäfen und drei Regionalhäfen an der deutschen Nordseeküste. Sitz der Gesellschaft ist Oldenburg. Mit den Niederlassungen in Brake, Cuxhaven mit Außenstelle in Stade, Emden und Wilhelmshaven managt Niedersachsen Ports die Hafeninfrastruktur in den großen Seehäfen des Landes Niedersachsen. Die Niederlassung Norden betreibt zudem die Versorgungshäfen für die Ostfriesischen Inseln. Somit bietet Niedersachsen Ports eine Vielzahl von Hafenstandorten aus einer Hand.

Ihr Kontakt zur Presseabteilung

Dörte Schmitz

Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersachsen Ports GmbH & Co.KG

Zentrale Oldenburg

Hindenburgstraße 26 - 30

26122 Oldenburg