Zukünftige Hafenspezialisten

Niedersachsen Ports weckt gemeinsam mit J. Müller das Interesse von rund 40 Mädchen

und Jungen anlässlich des Zukunftstages und stellt Ausbildungsberufe vor

Brake | 26. April 2018

Gerade erst haben drei Auszubildende der Niederlassung Brake ihre Abschlussprüfung erfolgreich absolviert, nun unterstützen sie Niedersachsen Ports (NPorts) als ausgebildete Elektroniker für Betriebstechnik sowie als Industriemechaniker der Fachrichtung Instandhaltung. Ebenso haben erst vor wenigen Wochen sechs neue Auszubildende während einer feierlichen Stunde ihre Ausbildungsverträge bei der Hafeninfrastrukturgesellschaft unterzeichnet und damit die Weichen für ihre erfolgreiche Zukunft gestellt.

Ob dieser Weg in Richtung Zukunft über eine Ausbildung im Hafen auch interessant für sie sein könnte, testen rund 40 Mädchen und Jungen während des Zukunftstages. Gemeinsam mit der Firma J. Müller bietet die NPorts-Niederlassung in Brake an diesem Tag vielfältige Eindrücke rund um den Hafen und die möglichen Ausbildungsberufe. So können die Schülerinnen und Schüler die NPorts-Ausbildungswerkstatt erkunden und an den verschiedenen Werkbank-Stationen das für die Ausbildung als Elektroniker/in für Betriebstechnik sowie als Industriemechaniker/in der Fachrichtung Instandhaltung notwendige Know-how überprüfen. Am Zitterdraht und beim Tangram Puzzle wird die Konzentration getestet, beim Reparieren einer kleinen Pneumatik-Schaltung ist technisches Verständnis gefordert sowie beim Biegen und Löten eines Drahtes handwerkliches Geschick. Im Anschluss wird das Erlernte mit einem kleinen Quiz abgefragt – fast wie im echten Ausbildungsleben, wenn das Erlernte durch Prüfungen getestet wird. So fehlt natürlich auch das Anfertigen eines Gesellenstückes, einem Schlüsselanhänger, nicht im Programm. Einen weiteren wichtigen Programmpunkt dieses Zukunftstages im Hafen Brake stellt die Hafenbegehung durch die Firma J. Müller dar. Während dieser können die Schülerinnen und Schüler die hohen Silos, die großen Schiffe und die einzelnen Abläufe beim Verladen und die anschließenden Logistikprozesse bestaunen.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen werden die erfolgreichen Leistungen gefeiert und das Erlebte munter ausgetauscht.

Das umfangreiche Programm zum Zukunftstag bei NPorts in Brake haben die Auszubildenden mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern entwickelt. „Damit gelingt uns ein sehr authentischer Einblick in unsere Ausbildungsberufe, die etwas Besonderes sind, denn ein Hafen erfordert spezielles Know-how und Wissen", erklärt Claudia Kramer, Koordinatorin der Veranstaltung bei NPorts in Brake.

Download
Bild 1
Bild 2

Ihr Kontakt zu uns:
Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG
Hindenburgstraße 26 – 30 | 26122 Oldenburg
T +49 (0) 441 35 020-310 | F +49 (0) 441 35 020-999
presse@nports.de | www.nports.de

Niedersachsen Ports ist Eigentümer und Betreiber von fünf Seehäfen, sieben Inselversorgungshäfen und drei Regionalhäfen an der deutschen Nordseeküste. Sitz der Gesellschaft ist Oldenburg. Mit den Niederlassungen in Brake, Cuxhaven mit Außenstelle in Stade, Emden und Wilhelmshaven managt Niedersachsen Ports die Hafeninfrastruktur in den großen Seehäfen des Landes Niedersachsen. Die Niederlassung Norden betreibt zudem die Versorgungshäfen für die Ostfriesischen Inseln. Somit bietet Niedersachsen Ports eine Vielzahl von Hafenstandorten aus einer Hand

Ihr Kontakt zur Presseabteilung

Dörte Schmitz, Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Dörte Schmitz

Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersachsen Ports GmbH & Co.KG

Zentrale Oldenburg

Hindenburgstraße 26 - 30

26122 Oldenburg