Festmacher

Den Hafen fest im Griff

Organisiert, stets erreichbar und zeitlich hochflexibel sorgen unsere Festmacher dafür, dass jedes Schiff sicher im Hafen liegt. In den meisten unserer Häfen wird das Festmachen von Fremdfirmen übernommen. In Brake und Emden hingegen liegt dies im Aufgabenbereich von NPorts. Einen Einblick in diese Arbeit, die je Standort zwar ähnlich ausgeführt aber anders organisiert wird, gewähren wir hier:

In Brake ist das Festmachen eine Teilaufgabe von den acht Hafenwärtern mit Unterstützung von insgesamt 36 Kollegen in Rufbereitschaft aus anderen Abteilungen. Das sind beispielsweise Elektriker und Schlosser, sowie Angestellte aus dem Bauhof oder des Kranbetriebs.

Sobald ein Schiff seine Ankunft meldet, fährt der Hafenwärter zusammen mit einem oder mehreren Mitarbeitern (je nach Größe des Schiffes) aus der Rufbereitschaft zu der vorgesehenen Position.

In Emden wiederum gibt es 12 festangestellte Festmacher, die an der Großen Seeschleuse und der Nesserlander Schleuse eingesetzt sind. Neben dem Festmachen übernehmen sie gelegentlich sogenannte Proxipen-Runden (Sicherheitsprüfungen) und kleinere Unterhaltungsarbeiten wie Mäharbeiten und Pflege der Anlagen. Diese werden von unserem Schleusenbootsmann angeordnet, der bei Bedarf auch beim Festmachen unterstützt. Zu Beginn ihrer Schicht finden sich die Festmacher im Aufenthaltsraum ein und werden vom Nautiker über die bis dahin angemeldeten Schiffe informiert.

Zur Grundausstattung eines Festmachers gehört die PSA, die persönliche Sicherheitsausrüstung Das sind eine Rettungsweste, reflektierende Kleidung, Sicherheitshelm, Handschuhe und Sicherheitsschuhe. Apropos Sicherheit: Da das Arbeiten direkt an der Kaikante auch Risiken birgt, nehmen unsere Festmacher jährlich an Unterweisungen und Sicherheitsschulungen teil.

In Brake gibt es zudem zwei „Mooring Cars“, das sind Spezialfahrzeuge mit einer Winde auf der Arbeitsfläche. Seltener wird ein Festmacherboot gebraucht, welches dann von einer Fremdfirma bestellt wird.

Ist die PSA angelegt und das nötige Equipment vorhanden, geht’s ans Festmachen. Nachdem per Wurfleine eine Leinenverbindung zwischen dem Schiff und den Festmachern hergestellt ist, werden die Schiffsleinen von Hand oder mit Unterstützung einer Winde vom Bug und Heck des Schiffes an die Pier gezogen und über die Poller gelegt. Je nach Wasserstand, Wetterbedingungen, Anzahl der Leinen und Größe des Schiffes dauert das Ganze eine bis drei Stunden.

Bei einer Schiffslänge von bis zu ca. 130 Metern sind zwei Festmacher ausreichend. Bei größeren Schiffen oder Schiffen mit schwereren Leinen sind bis zu sechs Festmacher vor Ort. Da in Emden immer nur drei Festmacher gleichzeitig im Dienst sind, packen in solchen Fällen auch mal der Bootsmann, die Schleusenaufsicht, der Hafenkontrolleur, die Elektriker oder der Nautiker vom Dienst mit an.

Eine Grundvoraussetzung für jeden Festmacher ist zeitliche Flexibilität. Für die Hafenwärter in Brake heißt das, neben ihrem Schichtdienst auch eventuelle Überstunden zu leisten. Die Kollegen in Rufbereitschaft müssen wenn nötig von Zuhause anfahren. In Emden arbeiten die Festmacher in einer 24/7 Wechselschicht von 07:00-19:00 und 19:00-07:00 Uhr.

Ist das Schiff sicher an der Kaje befestigt, kehren die Kollegen aus der Rufbereitschaft zurück an ihren Arbeitsplatz. Die Festmacher bzw. die Hafenwärter widmen sich ebenfalls ihren anderen Aufgaben bis sich ein neues Schiff anmeldet. Dann sind sie wieder zur Stelle, bereit um ein weiteres Schiff sicher am Hafen zu befestigen.