Hafenpost

#Jobs im Hafen|  4 Min.

Das Feuer im Funken ersticken

Er hilft, wenn es „brennt“, doch ein Feuerwehrmann ist er nicht.

Überall einsatzbereit

Michael Behrends ist einer von sieben Mitarbeitern in der Informationstechnologie (IT). Er hat ein duales Studium absolviert und sich dadurch zum IT-Kaufmann und Wirtschaftsinformatiker qualifiziert. Ende 2008 begann seine Geschichte bei NPorts in der Niederlassung Brake. Der Ostfriese lebt in Ihlow, weshalb ihn im Frühjahr 2009 eine intern ausgeschriebene IT-Stelle in Norden angesprochen hat, um die tägliche Fahrzeit zu verringern. Dadurch wechselte er den Standort. Aus gleichem Grund bot sich im April 2023 die Möglichkeit mit einem Kollegen aus Emden den Arbeitsort zu tauschen, sodass beide nun noch wohnortnäher beschäftigt sind. Michael hat somit schon in drei von unseren sechs Standorten gearbeitet.

Die Aufgabe unterscheidet sich an den verschiedenen Standorten nicht wesentlich. „Wir lösen Probleme – am besten im Keim, bevor sie groß werden“, so Michael. Er löscht mit seinen Kollegen „Funken“, bevor sie zu einem „Flächenbrand“ werden. Sein Bereich hilft allen Kolleg*innen bei alltäglichen Herausforderungen, sorgt für Arbeitsplatzausstattungen, betreut unternehmensweit Server und Programme, kontrolliert Back-Ups und sichert somit alles für Notfälle ab. Da die Digitalisierung niemals stillsteht, identifiziert die IT-Abteilung neue Methoden und Tools für Arbeitsprozesse und stellt sie vor. 

Michael berichtet uns mit einem Lachen „Ich bin wohl einer der wenigen, der schon an jedem Schreibtisch war und mit allen ins Gespräch kommt. Als Systemverwalter komme ich rum – auch auf unsere Arbeitsschiffe und zu den Kolleg*innen auf die Inseln.“

 

Immer einsatzbereit

Die Bedeutung der IT wächst und das rund um die Uhr. Wir haben bei NPorts Abteilungen, die 24 Stunden 365 Tage im Jahr besetzt sind. Deshalb haben wir 2023 eine Rufbereitschaft für den Bereich IT eingeführt. Eine Schicht geht von montags bis montags. Von 16 Uhr nachmittags bis 8 Uhr morgens übernimmt jeweils ein Kollege die Bereitschaft und hilft, wenn in diesem Zeitraum dringliche Probleme entstehen. Hierbei gilt: „Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig anrufen, denn kleine Probleme, die abends auftreten, können morgens schon deutlich größer sein“, weiß Michael. 

Trotz der verschiedenen Standorte unserer IT-Mitarbeitenden ist eine NPorts-weite Problembehebung möglich. „Die grundlegende Infrastruktur ist überall gleich und es gibt einheitliche Verfahren“, so Michael, „die Besonderheiten der jeweiligen Standorte lernt man mit der Zeit“.
Das Team ist so organisiert, dass jeder den eigenen Standort komplett betreut. Hinzu kommen jeweils Spezialaufgaben, für die es einzelne Experten gibt, z. B. Lizenzen, Social Business oder Projekte zur Digitalisierung der internen Organisation. Einmal die Woche trifft sich das gesamte Team digital und tauscht sich aus. „Wir arbeiten gut zusammen. Wenn einer mehr Erfahrungen in einem Thema hat als der andere, helfen wir uns und bauen gemeinsam etwas auf.“ 
Wir möchten noch mehr über das Team und die gemeinsame Arbeit wissen. „Wir sind ein ganz umgänglicher Haufen. Unser Wissen ist breit gefächert. Wenn wir in Detailfragen innerhalb des Teams nicht weiterkommen, greifen wir auf externe Dienstleister zurück. Doch meistens bringen wir uns die Dinge selbst bei, forschen, probieren aus, werden kreativ bei der Lösungsfindung. Wir haben eben alle Lust, selbstbestimmt zu tüfteln“. 

 

Anders einsatzbereit

Neben seiner Arbeit schlägt Michaels Herz besonders für seine Familie. Er ist verheiratet und hat drei kleine Kinder im Alter von sechs, drei und einem Jahr. Bisher hat seine Frau die Betreuung der Kinder federführend übernommen, doch dies hat sich zum 1.Juli 2023 geändert. Michael ist nun für zwei Jahre in Elternzeit und damit im Einsatz für seine Kinder. „Auch wenn mir die Arbeit viel Spaß macht, freue ich mich auf die Familienzeit. NPorts bietet tolle Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z. B. die zeitweise Stundenreduktion und die Angebote zum Home-Office oder mobilen Arbeiten. Dennoch haben wir uns als Familie dafür entschieden, dass ich mich voll auf unsere Kinder konzentriere. Wir haben das Glück, dass wir uns das erlauben können.“ 

Lieber Michael, wir bedanken uns für den Einblick in deine Position und wünschen dir für deinen neuen Einsatz alles Gute!
Wir freuen uns, dich anschließend wieder in unserer Crew begrüßen zu dürfen.

 321         von: Hellen Siems

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