Braker Hafen öffnet seine Tore

Brake |

Niedersachsen Ports lädt gemeinsam mit den ansässigen Hafenunternehmen die Gäste des Braker Binnenhafenfestes am 4. August zu Bustouren ein. Die Touren ermöglichen einen Blick auf die Vielseitigkeit des Hafens und auf seine Entwicklung.

Was wäre die Stadt Brake ohne ihren Hafen – und umgekehrt? Der Braker Hafen ist wichtiger Bestandteil der Stadt und ihrer Geschichte, längst hat er eine weit über die Region hinausgehende Bedeutung. Beim Umschlag von Gütern der Ernährungswirtschaft nimmt er beispielsweise eine exponierte gesamtgesellschaftliche Aufgabe zur Sicherstellung der Versorgungssicherheit für den Standort Deutschland ein. Seit 2004 ist er aufgrund von Sicherheitsbestimmungen für den internationalen Schiffsverkehr zwar nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich, doch am Sonntagnachmittag, 4. August, ändert sich das: Gemeinsam mit der Fa. J. Müller lädt die Hafenbetriebsgesellschaft Niedersachsen Ports (NPorts) von 13 bis 17 Uhr zu einstündigen Hafenbustouren ein. Die Teilnahme ist kostenfrei, Voraussetzung ist allerdings ein gültiges Ausweisdokument.

Die Bustouren beginnen am Südgate, Neustadtstraße 15. Im sogenannten Althafen geht es vorbei an der größten zusammenhängenden Siloanlage Europas. Es folgen die Lagerhallen im Althafen und im Braker Logistic Center, dem ehemaligen Kasernengelände, in denen die unterschiedlichsten Güter lagern. Anschließend passieren die Busse das wachsende Firmengelände der Firma Olenex Edible Oils, wo sich die Dimensionen des neuesten und sich stetig weiterentwickelnden Hafenareals rund um den Niedersachsenkai im Norden zeigen.

Begleitet werden die Touren von jenen, die den Hafen ganz genau kennen: den Menschen, die täglich im Hafen arbeiten. Sie agieren auch für den Braker Tourismus- und Marketingverein als Gästeführer.

Dass das Interesse der Brakerinnen und Braker an ihrem Hafen ungebrochen ist, hat der enorme Zulauf am Tag der offenen Hafentour im vergangenen Jahr bewiesen. Daher haben NPorts und J. Müller entschieden, in diesem Jahr die Anzahl der Busse zu erhöhen. Aufgrund der geltenden Sicherheitsbestimmungen wird ein Aussteigen während der Busfahrt nicht möglich sein.

Vor der Hafeneinfahrt am Südgate stellen sich außerdem viele am Hafengeschehen beteiligten Unternehmen vor, z. B. NPorts als Hafeninfrastrukturbetreiber, das seit über 200 Jahren im Hafen ansässige Umschlagsunternehmen J. Müller, der Raffineriebetrieb Olenex Edible Oils, die Spedition L.I.T., das Serviceunternehmen Thieling, das Wasser- und Schifffahrtsamt sowie die Freiwillige Feuerwehr Brake.

Die teilnehmenden Unternehmen freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und einen spannenden Austausch zwischen Hafen und Öffentlichkeit.

 

Foto:
Die Stadt Brake und ihr Hafen gehören zusammen. Am 4. August können Interessierte bei einer Bustour die Vielseitigkeit des Hafens und seine Entwicklung erkunden. (Foto: Hero Lang/NPorts)

Your contact to the press department

Dörte Schmitz, Leitung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Dörte Schmitz

Head of Communications and Public Relations
Niedersachsen Ports GmbH & Co.KG

Head Office Oldenburg

Hindenburgstraße 26 - 30

26122 Oldenburg

Press mailing list

Are you interested in news from NPorts and would like to receive regular updates? Then register for our press mailing list.