Zu keinem Zeitpunkt im Jahr ist der Ansturm auf Norderney größer als zu Pfingsten. Und genau deswegen wird Niedersachsen Ports (NPorts) das wegen Bauarbeiten eigentlich geschlossene Fährbett 1 an der Südmole des Norderneyer Hafens von Donnerstagmorgen, 16. Mai, bis einschließlich Dienstag, 21. Mai 2024, vorübergehend wieder öffnen. „Danach könnte es wegen der noch nicht ganz abgeschlossenen Arbeiten noch mal tageweise zu Sperrungen kommen“, erklärt Katrin Büscher, Projektingenieurin bei NPorts in Norden.
Die NPorts-Niederlassung Norden ist Betreiberin des Hafens Norderney, der im Wesentlichen der Personenbeförderung von und nach Norderney sowie der Versorgung der Insel Norderney dient. Während der Bauarbeiten hat die Reederei Norden-Frisia, mit der NPorts in engem Austausch steht, den Fährverkehr über den Fähranleger 2 abgewickelt. Während der Hauptreisezeit – vom 17. bis 19. Mai 2024 findet auf Norderney das White Sands Festival statt – steht nun auch wieder der Fähranleger 1 zur Verfügung.
Im Zuge des Neubaus der Mole ist das Fährbett um gut drei Meter auf insgesamt 18 Meter verbreitert worden, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen des Fährverkehrs besser gerecht zu werden. Einige Restarbeiten stehen noch an, so ist zum Beispiel der beliebte Aussichtspunkt auf der Mole für Urlauberinnen und Urlauber im Moment noch nicht zugänglich. „Wir gehen aber davon aus, dass es in den kommenden Wochen so weit sein wird“, sagt Katrin Büscher. Die offizielle Eröffnung ist für Mittwoch, 10. Juli 2024, geplant.
Foto:
Während der Hauptreisezeit zu Pfingsten steht auf Norderney nun auch wieder der Fähranleger 1 zur Verfügung. Wegen Bauarbeiten war das Fährbett seit April 2023 geschlossen. (Bild: Dirksen/NPorts)