Seit September 2022 wurde er von seinem Vorgänger Harald Ludwig eingearbeitet, ab heute trägt Christian Helten allein die Verantwortung für die Leitung des Weserhafens.
Der Seehafen Brake ist ein bedeutender Standort für Getreide und Futtermittel. Bei Agrarprodukten und der Einfuhr von Zellulose besitzt der Hafen eine führende Position in Deutschland. Die große Kompetenz für den Umschlag von Windkraftanlagen und Projektladungen sorgt für stetiges Wachstum im Im- und Export. Rund 100 Mitarbeitende sind im Braker Hafen von NPorts beschäftigt.
Durch seine jahrelange Funktion als Abteilungsleiter Port Office in der Zentrale hat Christian Helten bereits viel Expertise im Hafenbereich sammeln können. Vor seiner Tätigkeit bei Niedersachsen Ports verantwortete er das Hafenmanagement des JadeWeserPort. Seit 2017 führte er die Belange des Port Office bei NPorts. Unter anderem verantwortete Helten die Einführung eines einheitlichen Schließ-Systems der landeseigenen niedersächsischen Seehäfen. Zudem war er in der Funktion des Eisenbahnbetriebsleiters für die Einführung einer Dispositionssoftware für den Bereich Hafenbahn verantwortlich.
„Wir freuen uns, dass Herr Helten diese herausfordernde Position angenommen hat und den Hafen Brake in eine neue Zukunft führen wird", so die Geschäftsführung von NPorts, Holger Banik und Volker Weiß.
Helten blickt seiner neuen Position erwartungsfroh entgegen: „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben in Brake. Gerade die Diversität des Hafens ist sehr interessant und anspruchsvoll. Ich bin für das in mich gesetzte Vertrauen sehr dankbar.“
Sein Vorgänger Harald Ludwig ist nach über 40 Jahren erfolgreicher Leistungen für den Braker Hafen in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen.
Fotos: (c)NPorts; Portrait: Bonnie Bartusch